Alexander Lüken

Alexander Lüken | Foto: © Rebecca ter Braak

Alexander Lüken studierte Chor- und Orchester­leitung bei Marcus Creed und Jürgen Pusch­beck und Ekhart Wycik an den Musik­hoch­schulen Köln und Weimar, außerdem Latein an der Universität zu Köln. Ergänzt wurde seine Aus­bildung durch Kurse bei Florian Helgath, Grete Pedersen, Volker Hempfling, Morten Schuldt-Jensen und Alois Glaßner. Er ist Alumnus des Cusanuswerks.

Alexander Lüken ist künstlerischer Leiter der Kantorei Barmen-Gemarke und des von ihm gegründeten, preisgekrönten Jungen Kammer­chores Köln. Er leitet regelmäßig Einstu­dierungen bei ChorWerk Ruhr für Dirigenten wie Kent Nagano, Àdàm Fischer und George Benjamin. Darüber hinaus arbeitete er unter anderem mit dem Vokal­ensemble der Hoch­schule für Musik und Tanz Köln, der AUDI Jugend­chor Akademie, dem Exeter College Choir Oxford, der Thüringen Philharmonie Gotha, der Jenaer Philharmonie und der Staats­operette Dresden zusammen.