Wohlfahrtsbriefmarken

Um innerhalb der Chorgemeinschaft auch soziale Aufgaben erfüllen zu können, verkauft die Kantorei Barmen-Gemarke die von der Post ausgegebenen Wohlfahrtsbriefmarken, und zwar bei jedem Termin in der Immanuelskirche (gerne aber auch auf Bestellung). Den Sonderbetrag, der über den offiziellen Markenwert hinausgeht, darf die Kantorei Barmen-Gemarke für diese sozialen Zwecke behalten.


Die Markenserie 2017 „Die Bremer Stadtmusikanten“:

Im Jahr 2017 sind Motive aus dem Märchen „Die Bremer Stadtmusikanten“ Gegenstand der Sondermarkenserie. Das Märchen erzählt von vier Tieren, Hahn, Katze, Hund und Esel, die ihren Besitzern infolge ihres Alters nicht mehr nützlich sind und daher getötet werden sollen. Die Undankbarkeit der Besitzer führt hier aber nicht zu Elend und Verzweiflung, sondern die vier tierischen Protagonisten nehmen ihr Glück selbst in die Hand und wollen quasi zu Unternehmern werden. Ironischerweise haben sie sich hierfür eine Tätigkeit als Stadtmusikanten in Bremen ausgesucht. Offenbar sind alle „Expeditionsteilnehmer“ von der Schönheit ihrer Stimmen uneingeschränkt überzeugt.

Mit viel Glück, etwas Mut und der Entschlossenheit der dem Tode Geweihten ergreifen sie dann aber unterwegs eine sich bietende Gelegenheit beim Schopfe. So finden sie nicht nur eine Bleibe für die Nacht und einen wohlgedeckten Tisch; sie verjagen auch noch eine berüchtigte Räuberbande aus ihrem Unterschlupf, eignen sich deren Haus und Reichtümer an und leben von Stund an gemeinsam im wohlverdienten Ruhestand, ohne ihre geniale Geschäftsidee je in die Tat umgesetzt zu haben. Die Stadt Bremen wartet so noch immer auf ihre neuen Stadtmusikanten. Den verhinderten Stadtmusikern wurde allerdings vor dem Bremer Rathaus ein eindrucksvolles Denkmal errichtet.

Die neuen Wohlfahrtsmarken begleiten uns durch die Geschichte in eindrucksvollen und farbenfrohen Bildern bis hin zum glücklichen Ausgang des Abenteuers.

Die Wuppertaler Designer Astrid Grahl und Lutz Menze haben die Markenserie 2017 illustriert, wie auch im Vorjahr die Serie „Rotkäppchen“.


Die Wohlfahrtsmarke „Freunde treffen“ hat einen Markenwert von 70 Cent und einen Verkaufspreis von 1,00 €.

Die Wohlfahrtsmarke „Der Überfall“ hat einen Markenwert von 85 Cent und einen Verkaufspreis von 1,25 €.

Die Wohlfahrtsmarke „Im neuen Zuhause“ hat einen Markenwert von 1,45 € und einen Verkaufspreis von 2,00 €.